Abora Interclub Atlantic by Lopesan Hotels

San Agustín, Gran Canaria, Spanien (Karte anzeigen)
85% Empfehlungen
3.9
259 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Für einen reinen Pool-Urlaub ausreichend, darüberhinaus nicht empfehlenswert

Vorschaubild
Name Virchen
Alter 36 - 40 Jahre
Reisedatum Juli 2013
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung nein
Bewertung
1.9

Hotel

Im Allgemeinen hat uns die Hotelanlage enttäuscht, weil viele Dinge in der Realität nicht so waren, wie im Katalog beschrieben. Den Raumteiler mit Vorhang gab es im Familienzimmer nicht. Das Familienzimmer war auch viel kleiner, als es auf den Fotos wirkte. Es gab weder einen Deckenventilator noch eine Klimaanlage im Zimmer, sodass es Tag und Nacht stickend warm war (trotz geöffneter Balkontür). Die Hälfte der 285 Familienzimmer, die in drei 2-geschossigen langgezogenen Bauten untergebracht waren, hatten ihren Balkon und ihre 2 Fenster direkt zur Straße hin. Folge: Tag und Nacht Lärm durch Fahrzeuge, die die Straße hoch und runter fuhren. Die andere Hälfte der Familienzimmer hatten ihren Balkon und die beiden Fenster zur Poollandschaft und dem Außengelände der Poollandschaft hin. Folge: Man bekam bis in die Nachtstunden den Lärm der vielen Miturlaubern mit, da der Hauptweg der Hotelanlage direkt vor den Balkonen vorbeiführte. Die Poollandschaft selbst war schon recht groß, jedoch für die Fülle der Urlaubsgäste viel zu klein. Aufgrund der abgelegenen Lage der Hotelanlage würden wir diese nicht noch einmal buchen. Der Weg zum nächstgelegenen (und nicht attraktiven) Strand führte erst 5-10 Minuten die Straße bergab und dann über einen Fußweg mit 153 Treppenstufen bergab zum Strand. Den selben Weg natürlich dann bergauf wieder zurück. Bis zum nächsten "Shopping Center" San Agustin, wo man ein paar Geschäfte, Bars und Restaurants vorfand, musste man 30 Minuten laufen. Dort schlossen die Händler bereits gegen 20.45 Uhr ihre Geschäfte. Bis zum nächstgelegenen Shopping-Center im benachbarten Playa del Ingles mit Einkaufmöglichkeiten, Bars und Abendunterhaltung musste man 1 Stunde (einfach) laufen oder entgeltlich mit dem Taxi fahren (5,00 Euro für die einfache Fahrt). Der im Prospekt beschriebene hoteleigene Bustransfer kostete 1 Euro pro Person pro Fahrt und fuhr jedoch nur 2 Mal vormittags zum Strand nach Maspalomas (hinter Playa del Ingles) und zu 2 Zeiten nachmittags von dort zurück zum Hotel. Wenn man zum Bummeln nach Playa del Ingles wollte, brachte dieser Bus einem auch nichts. Der nächstgelegene Strand "Playa de San Agustin" ist für Kinder ungeeignet, da es keine Wellenbrecher im Meer gibt; die Wellen und Brandung ungehindert am Strand aufschlagen. Ebenso gibt es keine Schwimmbegrenzung im Meer als Orientierung für Schwimmer. Der Sand ist dunkel und klebt wie Kleister. Nach einem Wochenende ist er sehr schmutzig und liegt voller Müll. Keine Empfehlung!
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
3
3
2
1
2

Zimmer

Keinen Deckenventilator im Zimmer, keine Klimaanlage. Zimmersafe nur gegen Gebühr von 2 Euro pro Tag. Fernseher empfängt nur 2 deutsche Sender mit schlechter Bildqualität. Balkon sehr klein und schmal. Alle Familienzimmer haben eine schlechte Lage (entweder zur Straße und zur Hotelinnenanlage).
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
2
1
2
2

Service

Die Mitarbeiter der Rezeption sind freundlich und haben gute Fremdsprachenkenntnisse. Einem Wunsch nach einem anderen ruhigeren Zimmer kann man mit einer Geldzuwendung unterstützen.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
2
3
4
1

Gastronomie

Die Speisen im Speiseraum waren sehr auf englische Gäste ausgerichtet. Die Vielfalt gab es nur bei den Süßspeisen. Ansonsten haben wir in den 2 Wochen, die wir dort verbracht haben, feststellen müssen, dass es die ganze Zeit nur die 1 Sorte Salami gab und 3 verschiedene Sorten Käse. Leider überhaupt keine Abwechslung. Da es für Hunderte von Gästen nur ein warmes Buffet gab, musste man sich immer in einer Warteschlange anstellen, wenn man etwas Warmes essen wollte. Im Speiseraum wird man durch Schilder darauf hingewiesen, dass man keine Speisen mit aus dem Speiseraum nehmen darf. Das Gleiche gilt für Getränke. Man darf auch nicht Wasser am Getränkezapfautomaten zapfen und in Flaschen abfüllen. Beim Einchecken wird man mündlich darauf hingewiesen, dass man das Wasser in Flaschen im Minimarkt kaufen kann, der sich in der Hotelanlage befindet. Dort herrschen überteuerte Preise (1 Euro für 1 Flasche Wasser). Zur Anmerkung: Wir hatten "Alles inklusive" gebucht und trugen dementsprechend auch die Plastikarmbänder am Handgelenk. Wenn man außerhalb der Öffnungszeiten des Speiseraums etwas essen oder trinken wollte, musste man durch die ganze Hotelanlage zu der Bar oberhalb der Swimmingpools laufen. Dort konnte man sich becherweise Getränke selbst abzapfen. Noch etwas sehr Wichtiges: Im Hotel wird man mehrfach durch Schilder darauf hingewiesen, dass sich das "Alles inklusive"-Angebot nur bis 23.00 Uhr bezieht. Und pünktlich um 23.00 Uhr werden die Getränkezapfautomaten abgestellt und mit Tüchern abgehängt. Nach 23.00 Uhr muss man die Getränke extra bezahlen.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
2
2
3
2

Lage & Umgebung

Die Hotelanlage befindet sich auf einem Hügel am Rande von San Agustin. Zu ihr führt eine Straße, die auf einem kleinen Parkplatz endet, der sich vor dem Hotel befindet. In der Hotelanlage kann man von einem höheren Punkt aus (am besten vom Kinderpool aus) runter auf den entfernt liegenden Atlantik und den Strand schauen. Diese Zubringerstraße ist Tag und Nacht recht stark befahren, sodass die Urlaubsgäste, die ein Familienzimmer zur Straße hin haben, den Fahrzeuglärm hören. Im Sparmarkt, der sich nach 5-10 Minuten Fußweg bergab an dieser Zufahrtstraße befindet, kann man günstiger Mineralwasser in Flaschen einkaufen, als im Minimarkt in der Hotelanlage. Läuft man noch 5-10 Minuten weiter zum Kreisverkehr an der Hauptstraße, die den Ort San Agustin durchquert, gelangt man zur Klinik, zu einem Supermarkt (mit Geldautomat) und zu 2 Souvenirgeschäften. Wenn man bummeln, shoppen und / oder eine Bar / Restaurant besuchen möchte, muss man ab dem Hotel 30 min. zum "Shopping Center San Agustin" laufen. Aber Achtung! Gegen 20.45 Uhr räumen die Händler dort ihre Waren wieder ein. Die nächste Einkaufsmöglichkeit mit Bars und Restaurants, die Abendunterhaltung bieten, gibt es im benachbarten Ort "Playa del Ingles", der auch eine schöne beleuchtete Strandpromenade hat. Jedoch hat man dorthin einen Fußweg von 1 Stunde einfach. Alternativ kann man sich ein Taxi nehmen (die direkt vor dem Hoteleingang warten) und für ca 5 Euro (die einfache Fahrt) nach Playa del Ingles fahren. Die Hotelleitung wirbt mit einem hoteleigenen Bustransfer zum Strand. Doch dieser kostet 1 Euro pro Person und fährt nur nach Maspalomas (hinter Playa del Ingles). Er fährt nur 2 Mal vormittags hin und am Nachmittag zu 2 Zeiten von dort zurück zum Hotel. Rund um das Hotel leben auf der Zufahrtsstraße, auf dem Parkplatz und auf der parallel verlaufenden Straße ca. 10-15 wilde, abgemagerte Katzen, die abends auf Nahrungssuche gehen. Die Einheimischen, die ringsherum wohnen, kümmert das überhaupt nicht. Die führen abends ihre Hunde spazieren und dementsprechend sehen auch die Gehwege in der Umgebung aus. Ein Problem, dass sich besonders am Wochenende zeigt: Die Spanier haben noch kein Pfand für Plastikflaschen und Dosen eingeführt. Dementsprechend sieht die Umgebung aus. Auf den Gehwegen, in Hecken, in Grünanlagen, im gesamten Umfeld liegt Müll herum und es mangelt an öffentlichen Mülleimern. Das selbe Bild zeigt sich am Strand, besonders nach dem Wochenende, wenn die Einheimischen vor Ort waren.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum StrandEntfernung zum Skilift
1
2
1
1
1
1

Sport & Unterhaltung

Die Hotelanlage verfügt über einen Kinderpool, einen Pool mit einer Insel in der Mitte, in dem man rund schwimmen kann und einen Pool, in den 3 Wasserrutschen münden. Außerdem gibt es noch 3 kleine Whirlpools. Um 17.00 Uhr werden der Betrieb der Wasserrutschen und der Whirlpools eingestellt. In der Hauptsaison ist die gesamte Poolanlage für die Vielzahl der Urlauber nicht ausreichend. Das Fußballfeld, dass sich in der Hotelanlage befindet, ist leider unbeleuchtet. So können die Jugendliche sich abends dort nicht mehr treffen. Das Volleyballfeld liegt abseits am oberen Rand der Hotelanlage und ist auch unbeleuchtet. Die Tennisplätze haben wir nicht genutzt. Leider gibt es nur eine einzige Tischtennisplatte neben dem Toilettenhäuschen oberhalb der Swimmingpools. Am meisten wurden die Billardtische in der Hotelanlage genutzt, die auch gebührenpflichtig sind. Zur Animation: Abendlich fand eine unterschiedliche Animation in einem Nebenraum des Speisesaals statt. Jedoch war die Bestuhlung dort zu knapp und der Raum war immer hoffnungslos überfüllt. Zudem war er nicht klimatisiert und dementsprechend verbraucht war die Atemluft dort.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
2
1
2
2
1

Gesamteindruck

Wer nur einen reinen Pool-Urlaub machen möchte, für den ist die Hotelanlage ausreichend. Wer jedoch Wert auf einen schönen Strand und Einkaufsmöglichkeiten, Bars und Restaurants in der Nähe legt, der sollte sich nicht für diese Hotelanlage entscheiden. Ganz klar: Keine Weiterempfehlung!
Preis-/Leistungsverhältnis
2

« zurück zur Bewertungsübersicht